French Cleat Designs


Ich habe vor kurzdem die Werkstatt neu eingerichtet und dabei French Cleat an die Wand gehängt um das ganze Werkzeug zu sortieren und griffbereit zu haben. Quasi zeitgleich hat auch mein alter Arbeitgeber damit angefangen und es gibt Pläne das auch im Chaostreff Dortmund zu nutzen, also werden in der Zukunft noch einige Designs dazukommen.

Nun stellt sich raus, 3D Druck designs gibt es wie Sand am Meer (nicht unbedingt für French Cleat, aber so im Allgemeinen..). Aber die meisten Halterungen sind viel zu Aufwändig zu drucken, daher bietet es sich viel mehr an die Halterungen entweder aus Holz zu fräsen, oder eben den Lasercutter zu nutzen. Dafür gibt es allerdings nur käuflich erwerbbare Designs, zumindest hab ich nichts anderes gefunden.

Deswegen gibts jetzt hier meine Designs für die Werkzeughalterungen umsonst, viel spaß damit! Alle Designs (soweit nicht anders angegeben) sind für 8mm Holz gedacht. Ich hab fast alles parameterisiert, es sollte also kein Problem sein auch andere Größen zu exportieren, schreibt mich einfach an.

Sprühdosenhalterung für Dosen mit 55mm Durchmesser, 120mm hoch#

Sprühdosenhalterung für Dosen mit 55mm Durchmesser, 120mm hoch

DXF Dateien

Sprühdosenhalterung für Dosen mit 71mm Durchmesser, 140mm hoch#

Sprühdosenhalterung für Dosen mit 71mm Durchmesser, 140mm hoch

DXF Dateien

Küchenrollenhalterung#

Küchenrollenhalterung

Ich werde den Artikel hier mit der Zeit weiter füllen.