Teamarbeit in DaVinci Resolve
Lesezeit 1min
DaVinci Resolve ist eine super Software zum Schneiden von Videos. Da ich die ein oder andere Blackmagic Design Kamera besitze, habe ich auch Zugriff auf DaVinci Resolve Studio. Hier kann man im Team auf einem gemeinsamen Projektserver arbeiten. Geht das auch in der kostenlosen Variante? Ja!
Man benötigt einen kleinen Workaround, aber eigentlich ist die Lösung recht einfach. Der Resolve Projektserver basiert auf einem PostgreSQL Server, selbst in der kostenlosen Variante ist es möglich auf Projekte von einer lokalen PostgreSQL Datenbank zuzugreifen. Das Eingabefeld für den Server ist festgelegt auf localhost:5432. Mit einem SSH Tunnel und Port Forwarding kann man einen Postgres Server der nicht auf dem lokalen Rechner läuft auf eben diese Adresse legen und schon kann man auch in der kostenlosen Variante von Resolve auf den gemeinsamen Projektserver zugreifen.
ssh example.com -L 5432:postgres.example.com:5432
Ein weiterer Vorteil: Die Verbindung zum Postgres Server ist bis zu dem SSH Server schonmal verschlüsselt.
Die neuste Version von PostgreSQL funktioniert übrigends nicht, ich habe einfach diesen Docker Container gestartet den ich auf GitHub fand, müsste mal ausprobieren, was die aktuellste kompatible PostgreSQL Version ist.
Kleine Bemerkung am Rande: Jenachdem wie schnell die Verbindung zum Server ist, sollte man das automatische Speichern in Resolve abschalten, denn eine langsame Verbindung wirkt sich sonst sofort auf das Schnitterlebnis aus.